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Ausbildung der Ausbilder – Kompaktlehrgang

 Ausbildung der Ausbilder – Kompaktlehrgang

Lehrgang zur Vorbereitung auf die Prüfung gemäß § 2 AEVO

In 5 Präsenztagen mit insgesamt 40 Unterrichtsstunden sowie einer intensiven und verpflichtenden Selbstlernphase von mindestens 40 Stunden haben Sie die Möglichkeit, sich kompakt und zielorientiert auf die Ausbildereignungsprüfung nach § 2 AEVO vorzubereiten.

 

 

Lehrgangsort:

Berufsbildungs-Akademie

Gesellschaft für Fort- und Weiterbildung mbH

Universitätsstr. 5

50937 Köln

 

 

Lehrgangstermine:

Das nächste Seminar findet berufsbegleitend Januar 2019 statt. Weitere Infos dazu folgen in Kürze.

Ein erfahrenes Dozenten-Team erarbeitet mit Ihnen die prüfungsrelevanten Inhalte der vier Handlungsfelder der AEVO-Prüfung. Während der Selbstlernphase vertiefen Sie die Inhalte und erarbeiten Lösungen zu den in den Präsenztagen ausgegebenen Aufgabenstellungen.

Sie erhalten wichtige Hinweise zu Aufbau und Gestaltung des schriftlichen Konzepts und erproben während der Präsenzphase die schriftliche und die mündliche Prüfung als Simulation, damit Sie gut vorbereitet in die Prüfung gehen.

 

Die Inhalte der vier Handlungsfelder:

  1. Handlungsfeld: Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
    Dieses Handlungsfeld umfasst die berufs- und arbeitspädagogischen Eignung, die Prüfung der Ausbildungsvoraussetzungen und die Planung der Ausbildung.
  2. Handlungsfeld: Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
    Dieses Handlungsfeld umfasst neben der berufs- und arbeitspädagogischen Eignung, die Vorbereitung der Ausbildung unter Berücksichtigung organisatorischer sowie rechtlicher Aspekte.
  3. Handlungsfeld: Ausbildung durchführen
    Dieses Handlungsfeld umfasst neben der berufs- und arbeitspädagogischen Eignung, das handlungsorientierte Fördern des selbstständigen Lernens in berufstypischen Arbeits- und Geschäftsprozessen.
  4. Handlungsfeld: Ausbildung abschließen
    Dieses Handlungsfeld umfasst neben der berufs- und arbeitspädagogischen Eignung, den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung und das Aufzeigen von Perspektiven für die Weiterentwicklung der Auszubilden-den.

 

 

Methoden:
Kurzvorträge, Fall- und Projektmethoden, Gruppenarbeiten, Brainstormings, zum Teil videounterstützte Übung der Unterweisungsprobe und der Präsentation, Moderationsmethode

 

 

Literatur:

Jacobs, Preuße: Kompaktwissen AEVO, Bildungsverlag EINS

Beck Texte im dtv: Arbeitsgesetze

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